Anzahl Starts in
2022
Punkte
TSG Helberhausen 
56
11828
DJK Mudersbach 
56
9657
TUS Erndtebrück 
54
10507
VTV Freier Grund 
35
6906
TV Krombach 
32
8397
TV Gosenbach 
30
5662
TVE Dreis-Tiefenbach 
30
4330
TuS ADH Weidenau 
28
5712
TuS Müsen 
24
4940
TV Kredenbach-Lohe 
22
4589
TV Kreuztal 
21
5208
TuS Kaan Marienborn 
21
4108
TuS Hilchenbach 
18
3912
TuS Dahlbruch 
16
2688
TV Allenbach 
13
3450
TV Eichen 
13
2637
TV Hoffnung Littfeld 
10
2170
TSV Aue Wingeshausen 
8
1850
TG Grund 
7
1123
TG Rudersdorf 
5
1207
TV Obersdorf-Rödgen 
4
994
Tgmd. Friesen Klafeld-Geisweid 
4
971
TuS Vormwald 
4
687
TuS Fellinghausen 
2
425
TuS Deuz 
2
335
TuS Ferndorf 
2
334
TV Dahlbruch 
1
212
TV Dresselndorf 
1
208
TVE Netphen 
1
191
VFL Bad Berleburg 
1
121
TGE Ergste 
1
82
 
 
 
 
 
522
Teilnehmer pro Sportfest
Frauen
Männer
gesamt
 
2019
2022
2019
2022
2019
2022
Müsen
49
0
80
0
129
0
Feudingen
47
0
72
0
119
0
Littfeld
44
23
67
46
111
69
Fellinghausen
46
0
63
0
109
0
Mudersbach
49
30
70
49
119
79
Giller
50
36
72
53
122
89
Arfeld
0
18
0
27
0
45
Vormwald
48
22
69
43
117
65
Aue Wingeshausen
43
23
64
46
107
69
Helberhausen
50
38
63
68
113
106
gesamt
426
190
620
332
1046
522

flyer2022_aktuell.pdf

50. Hermann Karl - Gedächtnistreffen am 17.Sept. 2022

helberhausen2022

Erfreulich viele Jugendliche bei dem diesjährigen 50. Hermann Karl Gedächtnistreffen in Helberhausen. Mit 13 Teilnehmern war die Altersklasse M20 am stärksten vertreten. Erstmals in diesem Jahr wurde mit 106 Teilnehmer die 100´Marke übertroffen, wobei alleine der TSG Helberhausen mit 19 Sportler vertreten war. Damit hat Helberhausen auch den Wettbewerb über den teilnahmestärksten Verein gewonnen. Den 2. Platz belegt die DJK Mudersbach mit ebenfalls 56 Teilnehmern, allerdings mit deutlich weniger Wertungspunkten. Der Pokal wird bei unserer diesjährigen Jahresabschlussfeier am 19. Nov. in Kredenbach übergeben, zusammen mit der Ehrung aller Wettkampfklassen-Sieger.
Wir freuen uns auf euch.

Siegerliste

 

Abendsportfest in Mudersbach am 19.August 2022

mud22

Petrus hat uns mit einem herrlichen Wettkampfwetter für den Ausfall unseres Sportfest im Mai entschädigt. Mit knapp 80 Teilnehmer war dies die höchste Beteiligung im aktuellen Jahr. Hierbei muss man allerdings beachten, dass fast 2/3 aller Teilnehmer aus den Altersklassen über 60 Jahre kommen.
Neben den vielen Bestleistungen einiger Athleten muss man besonders die Leistungen der Kampfrichter und Helfer hervorheben. Ohne diese vielen fleißigen Helfer, die uns vor Ort und in der Vorbereitung unterstützt haben, wäre ein solcher Sportfest nicht machbar gewesen. Die wohl beste Leistung bot Hartmut Hoffmann vom TUS Hilchenbach, der mit 304 Punkten im Dreikampf und mit 116 Punkten im Steinstoßen eine Bestleistung aufstellte.

Siegerliste

Abendsportfest in Aue Wingeshausen am 29.Juli 2022

aue2022

Fast wäre auch dieses Sportfest den Wetterkapriolen zum Opfer gefallen. Gerade hatten die letzten Sportler ihren Wettkampf beendet, da fegte ein orkanartiger Sturm mit Starkregen und Hagel über Aue-Wingeshausen und die Sportanlagen hinweg. Binnen weniger Minuten hatte sich der vorher grüne Kunstrasen in ein Schneefeld verwandelt. Ein Skilanglauf wäre durchaus möglich gewesen. Der Schleuderballwettkampf musste wegen der Verletzungsgefahr abgesagt werden. Leider hat darunter auch die von vielen so geschätzte Siegesfeier gelitten. Viele der weiter angereisten Sportler hatten aus Sorge bereits frühzeitig das Sportgelände verlassen.

Die Teilnehmerzahlen liegen deutlich unter den Zahlen vor Corona. Wir haben uns deshalb entschlossen, den Wertungsmodus in diesem Jahr den Veränderungen anzupassen. Grundsätzlich nimmt jeder, der mehr als 1 Sportfest besucht hat, an der Cupwertung teil. Die Cupsiegerliste wird aus der Summe aller Wettkampfpunkte ermittelt. Der Sportler mit der höchsten Punktzahl wird Cupsieger 2022. Auf der Seite CUP2022 könnt ihr das bisherige Ergebnis aus 5 Sportfesten einsehen.

Siegerliste

Pressestimmen

 

Abendsportfest in Vormwald am 8.Juli 2022

vormwald

Es war viel los in der Haubergsarena in Vormwald. Die Wettkampfanlagen waren bestens vorbereitet und selbst die Weitsprunggrube konnte gleichzeitig für Weitsprung aus dem Stand und für Weitsprung mit Anlauf genutzt werden, wie uns obiges Foto zeigt. Die Teilnehmerzahl war zwar noch nicht auf einem Stand wie vor Corona, aber es deutet sich doch eine Trendwende an. Viele neue Gesichter konnten wieder begrüßt werden. Wir werden auf Grund der bisher geringen Teilnehmerzahl die Wertung für den LA-Cup neu festlegen müssen. Zunächst haben wir entschieden, dass jeder der an mindestens 4 Sportfesten teilgenommen hat, auch an der Jahresabschluss Cup-Wertung teilnimmt. Über den genauen Wertungsmodus (Rangfolge) werden wir dann spätestens in Aue-Wingeshausen berichten.

Siegerliste

Abendsportfest in Arfeld am 24.Juni 2022

arfeld

Nach 3 Jahren Pause fand endlich wieder einmal das Abendsportfest auf dem Köppel in Arfeld statt. Das Sportfest 2019 musste leider wegen eines starken Unwetters abgesagt werden. Wie in jedem Jahr wird das Sportfest gemeinsam mit dem LA-Kinder-Cup ausgetragen. In diesem Jahr war es schon beeindruckend, wie groß die Zahl der Kinder war und mit welchem Eifer und Freude hier Sport betrieben wurde. Für Sportbegeisterte ist es immer wieder ein toller Anblick,
wenn Sportler aus mehreren Generationen gemeinsam unterwegs sind. Leider war die Seniorengruppe mit 45 Teilnehmer hier deutlich unterrepräsentiert, aber das Sportfest machte viel Spaß. Die Wettkampfanlagen waren gut vorbereitet, ausreichend Kampfrichter vorhanden und für das körperliche Wohl nach dem Sport wurde auch bestens gesorgt. Für die besten Leistungen sorgten Dieter Schmidt mit 11,47 im Kugelstoßen, Uli Löcher mit 2,63m im Standweitsprung und Martin Achenbach mit 27,21 im Vollball. Bei den Frauen erreichte Katja Marburger mit 254 Punkte die beste Leistung im Dreikampf.

Siegerliste

Giller Berg Turnfest 2022 am 19.Juni 2022

giller

"Die Sehnsucht nach dem größten Bergsportfest Deutschland war enorm"

So beginnt Juliane Scheel ihren Artikel in der Siegener Zeitung über das Bergturnfest Giller 2022 und alle Besucher und Athleten waren sich darin einig. Der Giller hat auch nach 2 Jahren nichts von dem besonderen Reiz des Wettkampfs mit Zeltlagerathmosphäre eingebüsst. Wir hoffen, dass im nächsten Jahr auch wieder eine größerer Zahl der Leichtathleten im Seniorenbereich diese Wettkämpfe mitgestalten. Mit 89 Teilnehmer war dies leider die niedrigste Teilnehmerzahl der letzten 20 Jahre.

Siegerliste

Pressestimmen


26. Karl-Birkelbach-Gedächtnistreffen am 7. Mai 2022

Die 2 -jährige Pandemie Pause ist nicht ganz spurlos an den Seniorensportler des Siegerlandes vorübergegangen. Nur etwa 2/3 der bisherigen Teilnehmerzahlen fanden den Weg nach Littfeld zum traditionellen Karl-Birkelbach-Gedächtnistreffen. Bei optimalem Sportlerwetter war jedem Anwesenden die Freude am gemeinsamen sportlichen Erlebnis anzusehen. Die Sportler gaben alles und freuten sich auf ein erstes Wiedersehen nach fast 2 Jahren. So wurde die Zeit nach dem Sport ausführlich für Gespräche am Vereinsheim bei Kaffee und Kuchen genutzt. Endlich gehts es wieder los und in 14 Tagen am 20 Mai sehen wir uns in Mudersbach wieder.

Siegerliste

Pressestimmen